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>DiMS - ANALYSIS

Ausgangsbasis für die Entwicklung von ANALYSIS war die praktische Erfahrung mit den typischen Excel-basierten Tools bei den Problemlösungen oder bei der strategischen Ausrichtung des Unternehmens mittels eine SWOT Analyse etc.

Die typischen Situationen von Analyse-Tools in der Praxis, gekennzeichnet u.a. durch Aufwand beim Clustern (Brainstorming), fehlende Utensilien (Pinnwände, Moderatorenwerkzeuge), Abfotografieren von Pinnwänden/Flipcharts, Abschreibung der Informationen zur Dokumentation und Weiterleitung sowie die fehlende Verknüpfung zu anderen Tools/Anwendungen, sind nicht nur wegen der Informationsverluste uneffektiv, es werden vor allem entsprechende Ressourcen (Zeit, Kosten und Nachhaltigkeit) unnötigerweise verschwendet.

Ziel von ANALYSIS war es, eine ganzheitliche und systematische Anwendung der unterschiedlichen Tools miteinander datentechnisch zu verknüpfen, ohne die Ergebnisse der einzelnen Analysen nochmals eingeben zu müssen. So kann mit dem GUKSA Tool ANALYSIS z.B. ein Brainstorming mit einem Mindmap verbunden und sich anschließend einen Paarweisen Vergleich für die Identifizierung der wichtigsten Faktoren unterziehen oder mit dem Ishikawa-Tool für vertiefte Analysen per Knopfdruck weiter bearbeitet werden, um entsprechende Bewertungen, Wirkzusammenhänge darzustellen und z.B. Chancen/Risiken in einer Risk-Map zu erstellen.

Ausgehend vom Ishikawa-Diagramm über die 5-Why und/oder Ist-/Ist-Nicht-Analyse wird systematisch die Ursache ermittelt. Die 5-Why-Analyse und die Ist-/Ist-Nicht-Analyse orientieren sich dabei an dem VDA-Band 8D.

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>DiMS - RPAS®

Systeme und Prozesse müssen gem. Norm- und Kundenforderungen regelmäßig einer Überprüfung unterzogen werden. Die Audits (System- und Prozessaudits) sollen dem Unternehmen die Chance der Verbesserungen aufzeigen.

Jedoch wird die Betrachtung, inwieweit das Managementsystem dazu fähig ist die Unternehmensstrategie, deren Ziele und die Kundenforderungen zu erreichen, in den System- und Prozessaudits in der Regel nur ansatzweise berücksichtigt.

Eine wertanalytische und risikoorientierte Betrachtung der installierten Systeme/Prozesse fehlt gänzlich. Daher ist der Nutzen von traditionellen System- und Prozess-Audits für die Organisation meist sehr überschaubar.

RPAS® (Risiko- und prozessorientiertes Auditsystem) schließt diesen Gap und zeigt Potenziale sowohl zur präventiven Kosteneinsparung als auch zur verbesserten Prognose der Risiken und Chancen des Unternehmens für das Management auf.

RPAS® ist, gem. unserer >DiMS Strategie mit anderen Input-Quellen (GUKSA Module) für das Auditmanagement verbunden. So werden entsprechende kundenspezifische Forderungen sowie Informationen aus dem Prozessmanagement dem Audittool übergeben. Die Auditierung von kundenspezifischen Forderungen in den System und Prozessaudits ist nicht nur sinnvoll, sondern auch eine Normforderung, z.B. der IATF 16949. Ergebnisse aus den Audits werden entsprechend den anderen GUKSA Tools, wie z.B. TODO, RISK oder auch ANALYSIS weitergeleitet, um entsprechende Maßnahmen durchzuführen.

RPAS-Systematik

Die Anwendung von RPAS® im Zusammenspiel mit der Auditierung des Management-Systems und dessen Prozesse (System- und Prozessaudits) sollen dem Unternehmen die Chance der Verbesserungen aufzeigen. Systeme und Prozesse müssen gem. Norm- und Kundenforderungen regelmäßig einer Überprüfung unterzogen werden. Jedoch wird die Betrachtung, inwieweit das Managementsystem dazu fähig ist, die Unternehmensstrategie, deren Ziele und die Kundenforderungen zu erreichen, in den System- und Prozessaudits in der Regel nur ansatzweise berücksichtigt. Eine wertanalytische und risikoorientierte Betrachtung der installierten Systeme/Prozesse fehlt gänzlich. Daher ist der Nutzen von traditionellen System- und Prozess-Audits für die Organisation meist sehr überschaubar.

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Management-System Risiko-Koordinator

Die ganzheitliche GUKSA Strategie entwickelt neben pragmatischen, praxis- sowie zukunftsorientierten Softwarelösungen auch zukunftsorientierte Qualifizierungen für den Markt und den Kunden. So wurde angesichts

  • der spezifischen System-Forderungen aus den verschiedenen Management-Systemen, wie z.B. der ISO 9001 / IATF 16949, ISO 27001, ISO 14001 etc.,
  • der Komplexität der Prozesse und Strukturen in einem Managementsystem
  • der vielseitigen Kundenforderungen sowie
  • der Erkenntnisse aus den umfangreichen weltweiten BMW RPAS

eine Ausbildung gesucht, die aufzeigt, wie die systematische und ganzheitliche Steuerung von unternehmerischen Chancen und Risiken als ein wichtiger Faktor für den langfristigen Unternehmenserfolg durchgeführt und nachhaltig implementiert werden kann.

Dies waren die Motive, ein Qualifizierungsprogramm zu entwickeln, um die praxisorientierte Implementierung eines operativen Risikomanagement-Systems in das vorhandene Managementsystem aufzuzeigen und somit unternehmensspezifische Risikofelder in den Geschäftsprozessen/auf strategischer Ebene zu identifizieren.

In Zusammenarbeit mit der TÜV Nord Akademie ist die Ausbildung zum Risikomanagement-Koordinator (TÜV) entstanden. Die Qualifizierung des Management-System Risikokoordinators (TÜV), basierend auf der MSRK Vorgehensweise, ermöglicht eine ganzheitliche Steuerung von unternehmerischen Chancen und Risiken in der Organisation und bringt Impulse für die innovative Optimierung der Managementsysteme zur Unternehmensentwicklung.

Dabei werden die spezifischen Werkzeuge und Methoden funktionsübergreifend, kommunikativ, analytisch und in enger Verbindung mit den "Prozesseignern" der unterschiedlichen Prozesse vernetzt angewendet. So können ggf. existenzgefährdende Risiken, wie z.B. in der Lieferkette, frühzeitig erkannt und präventive Maßnahmen eingeleitet werden.

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>DiMS - Digitales Managementsystem

Die GUKSA Strategie >DiMS stellt pragmatische, praxis- sowie zukunftsorientierte Lösungen für den Markt dar.

Alle notwendigen Informationen zur Sicherstellung der Effizienz und Effektivität der Prozesse, wie z.B. Gesetzes-, Kunden- und Management-Normforderungen werden dabei mit einer universellen, operativen Risikomanagementlösung inklusive ihrer Wechselwirkungen zu den Organisations- und operativen Prozessen berücksichtigt.

Entsprechende Forderungen können den Prozessen systematisch zugeordnet werden, so dass den Prozessanwendern eine aufwendige Suche sowie Datentransfer erspart bleiben, wodurch Ressourcen eingespart und gezielte Optimierungen nach verschiedenen Kriterien ermöglicht werden.

Durch den Einsatz von >DiMS bei unseren Kunden hat sich gezeigt, dass diese pragmatische Lösung dazu beigetragen hat, die umfangreichen Forderungen an die Managementsysteme, wie z.B. ISO 9001, IATF 16949, ISO 14001, ISO 27001, CSR etc. ressourcenschonend und zielorientiert umzusetzen.

Durch die Alleinstellungsmerkmale von >CSR+ in Zusammenhang mit den weiteren Modulen, wie z.B. >PB+ oder auch >RPAS® und aufgrund des umfangreichen GUKSA Services sowie des dafür benötigten Know-hows in den Bereichen der Management-Systeme, erhalten Sie ein einzigartiges Gesamtpaket.

Mit der >DiMS Strategie bieten wir neue Wege und Lösungen für die Unternehmen an, da sich die zurzeit angebotenen CAQ Systeme primär mit den operativen Qualitätssicherungsthemen beschäftigen. Eine systematische Integration der beiden Systeme ist sicherlich anzustreben.

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Mitgeltende Unterlagen

In Kunden-Dokumenten (CSR) finden sich häufig Verweise auf weitere Unterlagen und Informationen (häufig „Mitgeltende Unterlagen“ genannt).

Bei den mitgeltenden Dokumenten handelt es sich um Dokumente, die Aussagen/Regelungen enthalten, die für das betrachtete Dokument (CSR) Gültigkeit besitzen, aber im Dokument nicht näher ausgeführt werden. Typischerweise sind Rahmendokumente, wie beispielsweise Leitlinien, Normen, Gesetze oder Richtlinien, mitgeltende Dokumente.

Gemäß unseres Kooperationspartners Herrn Dr. Güneş von der Anwaltskanzlei „Güneş & Hamdan Rechtsanwälte PartGmbB“ sowie anderer Experten, sind diese ebenso als Vertragsbestandteil mit dem jeweiligen Kunden anzusehen.

Solche Dokument- und Info-Referenzen werden durch GUKSA umfänglich für Sie herausgearbeitet, um einen komfortablen und vertragssicheren Überblick über alle, für Ihr Unternehmen QM-relevanten, mitgeltenden Unterlagen zu geben.

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>CSR+ Legal

>CSR+ Legal ist ein neues Softwaremodul der GUKSA GmbH, das Ihnen rechtliche Kommentierungen zu den Forderungen der IATF 16949 sowie entsprechende Handlungsempfehlungen bietet. Auf Anfrage wird die professionelle Prüfung über unseren innovativen Service direkt im Tool durch unseren Kooperationspartner Güneş & Hamdan Rechtsanwälte PartGmbB durchgeführt.

Somit wird Ihnen ohne Umwege aufgezeigt, wie die Anforderungen des Regelwerks sowie die sich daraus ergebenden Folgen rechtlich einzuordnen sind.

Vorteile und Funktionen im Überblick:

  • Rechtssicherheit durch rechtliche Kommentierung und Handlungsempfehlungen zu Forderungen und Abschnitten der IATF 16949 sowie kundenspezifischer Forderungen
  • Einfach und bequem direkt eine Anfrage an unseren Kooperationspartner über die Anwendung senden, wenn professionelle Prüfungen und rechtliche Kommentierungen von kundenspezifischen Anforderungen gewünscht sind
  • Individualisierung entsprechend Ihrer Unternehmenssituation durch Einsicht und Ergänzung der Anfrageergebnisse mit eigenen Stellungnahmen und Kommentaren direkt in der Software

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