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Die nachhaltige Umsetzung von kundenspezifischen System- und Prozessanforderungen CSR (KSF) in das Managementsystem ist eine elementare und unverzichtbare Grundlage von Geschäftsbeziehungen und führen dazu, dass das Qualitätsmanagement (QM) bzw. die Managementsysteme zunehmend anspruchsvoller und komplexer werden.

Sowohl die vertragsrechtliche Einbeziehung der kundenspezifischen Forderungen als auch die Forderungen der ISO 9001 / IATF 16949 sind ein fester Vertragsbestandteil und sorgen für erheblichen Mehraufwand bei den Lieferanten, da diese in der Regel über die QM-Systemanforderungen der Regelwerke, wie z. B. der ISO 9001 oder der IATF 16949, hinausgehen und innerhalb der Lieferkette weitergereicht werden sollten.

Eine mangelhafte Pflege und Verwaltung der kundenspezifischen Forderungen können zu Problemen im Audit und insbesondere gegenüber dem Kunden führen. Dennoch werden die daraus resultierenden branchen- und kundenspezifischen Risken viel zu wenig in das System mit einbezogen, so dass die Rechtsicherheit der Organisation teilweise lückenhaft ist. Wegen des großen Aufwands im Umgang mit Customer Specific Requirements (CSR) beschäftigen größere Lieferanten auf Kosten der Effizienz sogar CSR-Analysten.

Ziel unseres 2-tägigen praxisbezogenen Seminars ist es die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Lage zu versetzen die notwendigen Kompetenzen, kundenspezifische Anforderungen Ihrer Kunden bezüglich des Managementsystems sowie der Prozesse zu beschaffen (Holpflicht), zu identifizieren, zu analysieren, zu pflegen, zu beurteilen (hinsichtlich ihrer Angemessenheit und Umsetzbarkeit), zu verifizieren (im QM-System und in den Prozessen) sowie die Umsetzung und Wirksamkeit der CSR-Maßnahmen an den Beauftragten der obersten Leitung, an den Prozessverantwortlichen qualifiziert und faktengestützt zu berichten.

Inhalte
  • CSR – Das Thema
    • Management-Kundenanforderungen und die Managementnorm ISO 9001
    • Definition: Kundenspezifische Anforderungen
    • Wechselwirkung der CSR auf das Managementsystem
    • Der Kunde ist König
    • Situation der CSR Handhabung im täglichen Ablauf
  • Funktionen und Rechtscharakter der CSR
    • Vertragliche Kundenanforderungen absichern
    • Das Vertragsmanagement im Zertifizierungsaudit
    • Deliktische Ansprüche
    • Organisationsverschulden und Versicherung
  • CSR in der IATF 16949
    • IATF 16949 - Kundenspezifische Forderungen (Beispiele)
    • OEM-Aussagen zu kundenspezifischen Forderungen
  • Abfragen, Analysen, Umsetzung und Verifizierung von CSR
    • 1. Phase: Analyse der notwendigen Informationen im Kundenportal
    • 2. Phase: Informationen überprüfen / Veränderungen dokumentieren
    • 3. Phase: Auswertung und Verteilung der Informationen
    • 4. Phase: Bewertung und Umsetzung
    • 5. Phase: Verifizierung der Umsetzung
    • 6. Phase: Einbringung der CSR in den Auditplan
  • Bewertung und Kommentierung von CSR-Dokumenten
    • Die Vorgehensweise zur Bewertung und Kommentierung
    • Side Letter
    • Überwachung der CSR-Umsetzungen anhand von BMW-RPAS
    • Der grundlegende RPAS im Bereich der CSR-Systematik
  • CSR-Assessments (Audits)
    • Situation / Ziel der CSR-Assessments
    • Aufbau und Bewertung von CSR-Assessments
  • VDA-Standard: Erstellung kundenspezifischer QMS-Forderungen auf Basis der IATF 16949
    • Ziel und Zweck des VDA-Standards
    • Erstellung und Lenkung kundenspezifischer Anforderungen
    • Konkretisierungsaspekte von möglichen QM-Systemanforderungen
  • Insgesamt werden 5 Workshops im Seminar durchgeführt
    • Workshop 1 – Probleme im CSR-Management
    • Workshop 2 – Kundenspezifische Anforderungen in Verbindung zur IATF 16949
    • Workshop 3 – Prozessbeschreibung (Turtle) „Kunden-Portalabfragen“
    • Workshop 4 – CSR in Verbindung zur IATF 16949
    • Workshop 5 – Risikobetrachtung einer CSR
Anfrage
Individuelles Coaching Termine
Zusatzinformationen

Zielgruppe und Teilnehmerkreis
Führungskräfte und Mitarbeiter aus den Bereichen QM, Entwicklung, Konstruktion, Planung, Einkauf und Vertrieb, die im Rahmen ihrer Tätigkeit mit kundenspezifischen Forderungen konfrontiert werden und diese bewerten und umsetzen müssen.

Seminardauer
2 Tage, 08:30 – ca. 17:00 Uhr (Vorort / Online)
4 x 0,5 Tage, 8:30 – ca. 12:30 Uhr (Vorort / Online)

Teilnehmerzahl
Die Teilnehmerzahl ist auf max. 12 Personen beschränkt.
Die Teilnehmer sollten, wenn die Möglichkeit besteht, einen Laptop zum Lehrgang mitbringen.

Seminarunterlagen und Teilnahmebescheinigung
Die Lehrgangsunterlagen und Teilnahmebescheinigungen werden von der GUKSA GmbH für alle Teilnehmer erstellt. Sie erhalten eine Anwendungs-Software auf Excel-Basis gratis im Seminar. Alle Fallbeispiele und Workshops können mit dem Laptop bearbeitet werden, so dass die Ergebnisse später im Unternehmen weiter verwendbar sind.
Bitte senden Sie uns hierzu vorab eine Teilnehmerliste zu. Nach Abschluss des Seminars erhalten die Seminarteilnehmer eine Teilnahmebescheinigung.

Hilfsmittel
Seminarraum, Flip-Chart, Projektor (Beamer), Pinnwände und Utensilien sowie die IATF 16949, ISO 9001:2015 Normen werden durch den Veranstalter zur Verfügung gestellt.

Seminarkosten (Inhouse)
Preis für die Schulung für 12 Personen:
pauschal 3.780,00 €
Jede weitere Person: 150,00 €
zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer und Reise- und Hotelkosten des Trainers.
Die Rechnungsstellung erfolgt nach Seminardurchführung und ist innerhalb von 30 Tagen netto zu begleichen.

Referenten
Zertifizierte ICO ISMS 27001 PROFESSIONAL mit jahrelanger Erfahrung im Aufbau und Umsetzung eines CSR-Management-Systems. Trainer für Kundenspezifische Anforderungen in der Automobilindustrie bei der TÜV-Nord Akademie und der DGQ. Erfahrene Customer-Specific-Requirements-Experten leiten Sie durch das Seminar und bereiten Sie mit Fachvorträgen, Fallbeispielen und zusätzlichen Übungen auf die praktische Umsetzung vor.

Verfügbare Termine:
Aktuell sind alle Termine ausgebucht. Weitere Termine können Sie gerne bei uns anfragen. Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen.
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Leistungen

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Schulungen

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